UA-119556849-1
Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
  • Neues Jahr, neue Öffnungszeiten!
    Wegen der großen Nachfrage nach Tasting-Terminen, auch bei Kunden vor Ort, haben wir uns entschlossen, den Samstag zunächst nur noch für Veranstaltungen, Verkostungen und Tastings vorzubehalten. Der Laden wird daher bis auf Weiteres am Samstagmorgen geschlossen bleiben. Wir bitten um Euer Verständnis, beides ist einfach nicht zu machen!
    Solltet Ihr mal Interesse haben, einen Verkostungsabend mit Wein, Whisky, Rum oder Gin mit dem Freundeskreis im Garten oder sonst einer von Euch gewählten Lokalität im Parchimer Umland abzufeiern, dann sprecht uns gerne an!
    Im Laden können wir zwar derzeit keine zusätzlichen Tastings einplanen, aber es gibt sicher noch andere schöne Locations!

  • Winzer-Glühwein zum Adventsmarkt Am kommenden Samstag (9.12.) wollen wir den Adventsmarkt mit einer Sonderöffnung des Geschäftes am Nachmittag begleiten. Bei der Gelegenheit werden wir auch wieder unseren leckeren weißen und roten Glühwein vom Weingut Lergenmüller  in der Pfalz ausschenken.
    Kommentar eines Kunden vor einiger Zeit: "Seit dreißig Jahren arbeite ich auf Weihnachtsmärkten. Das ist der beste Glühwein, den ich bislang getrunken habe!". Das will wohl was heißen, oder?


Verkostungstermine! Endlich gibt es wieder neue Termine für unsere Tasting-Veranstaltungen in H1/2024 im Geschäft! Wir haben für Euch Karten für Wein- Whisky und Rum-Tastings. Alle Veranstaltungen beginnen Samstagabend um 19:30 Uhr und dauern gute 3 Stunden. Es gibt immer etwas zum Naschen und einen kleinen Zwischensnack. Karten gibt es im Geschäft, solange der Vorrat reicht (und das kann schnell gehen)!
Update: Wow, das ging schnell! 1 Tag und Wein und Whisky sind faktisch ausverkauft, beim war es dann einen Tag später auch vorbei

 
Ausschank zur Langen Einkaufsnacht: Natürlich haben wir Euch auch dieses Jahr wieder reinen Wein eingeschenkt zur Langen Einkaufsnacht! Ohne Kathis Hilfe wären wir untergegangen, so groß war der Andrang! Hat richtig Spaß gemacht!

 
 Gin-Tasting im Juni: Gin und Tonic in über 100 norddeutschen Varianten! Am Samstag war wieder mal Bastelstube bei Wein & Geist! 5 Gins, 3 Tonics, 6 Garnishes. Da gab es einiges auszuprobieren, um zum perfekten Gin/Tonic zu kommen. Und genauso verschieden waren denn auch die liebsten Kombinationen unserer Tasting-Teilnehmer. Von Gans Gin mit Gänseblümchen aus der Prignitz über Usedom Gin mit Algen, Machandler mit sibirische Haskap Beeren und den farbwechselnden Two Faces aus Mönchhagen bis zum prämierten Old Well Gin aus Wesenberg in der Seenplatte, zu denen das optimale Tonic sowie eine geschmacklich passende Garnitur von Limette bis Basilikum gefunden werden musste.
Wir glauben, dass einige Gäste Spass hatten!

Verkostungstermine! Endlich gibt es wieder neue Termine für unsere Tasting-Veranstaltungen im Geschäft! Pünktlich zur Vorweihnachtszeit haben wir für Euch Karten für Wein- Whisky und Gin-Tastings. Alle Veranstaltungen beginnen Smstagabend um 19:30 Uhr und dauern gute 3 Stunden. Es gibt immer etwas zum Naschen und einen kleinen Zwischensnack. Karten gibt es im Geschäft, solange der Vorrat reicht! Alles ausgebucht! Alles ausgebucht!
 
 
Vintage Whisky Tasting, die Zweite!
Samstag war es soweit! Endlich durften wir uns an die alten und seltenen Whisky-Flaschen machen! Unter fachkundiger Anleitung unseren schottischen "Duke of the Dram" William aus dem Clan Robertson (wirklich!) fielen fünf tolle und seltene Scotch Whiskies aus William's Sammlung, alle im fortgeschrittenen Alter, der Lust am Genuss zum Opfer!
In der Halbzeit gab es ein paar Pfund Haggis, das schottische Nationalgericht: gefüllter Schafsdarm mit Schaftsinnereien, Rinderfett und Haferflocken (jetzt können wir es ja sagen ????). Alles Ratzeputz weg!
Am Schluss die Überraschung - Williams neues Projekt: Whisky aus der Wüste von Namibia. ONDJABA heißt in der Landessprache Elefant und genau mit dessen getrocknetem Mist wird der Whisky "getorft" und lagert dann bei fast 40°C Durchschnittstemperatur vier Jahre im Glashaus. Ein Geschmackserlebnis wie beim Haggis - klingt total verrückt, schmeckt aber irre gut!
Wein & Geist ist der erste Ondjaba-Händler in Deutschland und jede Flasche gibt einen kleinen Obolus zur Rettung der Namibischen Steppenelefanten! Kommt und probiert!
 
 
September-Weinprobe in unseren heiligen Hallen!
Volles Haus bei der September-Weinprobe! Es war wieder mal richtig laut und lustig bei unserer September-Weinprobe! Über 30 Gäste hatten es sich zwischen den Regalen gemütlich gemacht, probierten nacheinander wahlweise jeweils zehn trockene oder liebliche Weine aus aller Welt. Dazu ließen sie sich dazu ein paar hoffentlich interessante Informationen um die Ohren schlagen.
Italienischer Frizzante, deutscher Grau- und Spätburgunder, spanischer Gewürztraminer, argentinischer Torrontes - alles war drin!
 
 
Sommerfest der Stadtwerke Parchim! Wir haben für die Weinbegleitung gesorgt! Danke an Nancy für ihre Unterstützung!

Neue Termine für die Tastings: Gin am 7. Mai, Vintage Whisky Tasting am 8. Oktober! Dazu eine Weinprobe am 10. September. Wir erklären Corona vorerst für beendet!
 
Gin und Vintage Whisky Tasting abgesagt!
Leider müssen wir die beiden Tastings am 22.01. und 05.02. pandemiebedingt absagen!
 
Falls der Ausweichtermin beim Gin für Euch nicht passen sollte, nehmen wir die Karten natürlich schweren Herzens bis Ende Februar zurück, ansonsten gelten sie weiter für den neuen Termin.
Den Ausweichtermin für das Vintage Whisky Tasting müssen wir auf die zweite Jahreshälfte verlegen, vermutlich in den Oktober. Genaues folgt, so schnell es geht! Auch hier nehmen wir natürlich die Tickets bei Bedarf wieder zurück. Deadline für die Rücknahme folgt, wenn der Termin steht.
 
Tut uns echt leid!
 
Whisky-Tasting bei Wein & Geist
Endlich war es wieder soweit! Whisky-Tasting mit William G. Robertson im Wein & Geist! Unter der gestrengen Anleitung unseres schottischen Whisky-Papstes verkosteten wir wieder einmal fünf exzellente schottische Single Malt Whiskies, dieses Mal mit Fokus auf den eingesetzten Fässern. Dieses Mal dabei:
 
Glen Moray Chardonnay Cask Finish
Duncan Taylor "An Iconic Speyside" Sherry Octave
Edradour Caledonia
Glendronach Port Wood Finish
Gordon & McPhail's Bunnahabhain Heavily Peated
Toller Abend, tolle Gäste, tolle Whiskies!
 
Wie freuen uns schon auf das Vintage Whisky Tasting mit William am ersten Samstag im kommenden Februar, dann mit richtig alten und historischen Flaschen!
________________________________________________________________________________________________________________

 WIR WARTEN AUF DAS ENDE VON COVID, DAMIT WIR ALL DIES ZURÜCKBEKOMMEN:

 

Whisky Tastings mit William G. Robertson

Whisky-Tasting mit William G. Robertson! Zusammen mit unserem schottischen Whisky-Papst probieren wir fünf ganz spezielle Single Malt Scotch Whiskies! Jedesmal kommen neuee Malts ins Spiel, von Einzelfassabfüllungen über Fassstärke-Malts bis zu unabhängigen Abfüllern. William erklärt dazu, worauf es beim Whiskytrinken ankommt und erzählt dazu Geschichten aus seiner alten Heimat Schottland, mal von Clans und Kilts, mal vom schottischen Freiheitskampf und gelegentlich gibt es auch etwas Poesie auf die Ohren, aber immer steht der Whisky im Vordergrund!


 

Gin-Tasting: Gins aus MV

Gin-Tasting: Gins Made in MV. Wir probieren 5 spannende Gins aus unserem Land, pur und mit verschiedenen Tonics und Garnituren. Da wird jeder seinen Favoriten finden! Und unsere lokalen Gin-Destillateure sind wirklich gut!


 

Weinproben

Natürlich machen wir auch Weinproben am langen Tisch! 10 leckere Weine von für jeden Geschmack, viele Infos und jede Menge Spaß!

 

Rum-Tasting

Wir probieren 5-6 verschiedene Rums von trocken bis süß und erforschen die Geschichte des karibischen Lebenswassers!

 

 

 

 

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?